TCM-Praxis Dr. Susanne Kürten

Schmerzbehandlung

Akupunktur gegen Schmerzen

Hilfe bei akuten und chronischen Schmerzen

Bei akuten Schmerzen hilft oft eine Schmerztablette, aber bei chronischen Schmerzen ist eine Suche nach den Zusammenhängen unerlässlich. Eine sorgfältige Anamnese und Diagnose nach TCM sowie ein individuelles Behandlungskonzept mit Akupunktur und Phytotherapie führt häufig zu lang anhaltendem Erfolg.

Migräne und Kopfschmerzen

Etwa die Hälfte aller Menschen in Deutschland leidet regelmäßig unter Kopfschmerzen. Überwiegend werden diese als Spannungskopfschmerzen empfunden. Bei jedem Fünften ist die Ursache jedoch Migräne.
Bei der Migräne geht man davon aus, dass Umweltfaktoren und Lebensstil eine wichtige Rolle spielen. Die meisten Betroffenen wissen nach einiger Zeit sehr genau, welche Faktoren ("Trigger") einen Anfall auslösen können.
Spannungskopfschmerzen werden durch eine stressbedingte Zunahme der Muskelspannung im Bereich der Nackenmuskulatur ausgelöst.

Schmerztherapie

Die Schmerztherapie ist eines der wichtigsten Einsatzgebiete der Akupunktur. Sowohl bei akut auftretenden, als auch bei häufig wiederkehrenden und chronischen Schmerzen werden sehr gute, wissenschaftlich nachgewiesene Ergebnisse erzielt.
Eine positive Erfahrung vieler Patienten: Oft verringert sich der Schmerz schon nach der ersten Behandlung. Je nach Patient und Krankheitsbild können bis zu 10 oder 15 Akupunkturbehandlungen notwendig sein, um eine nachhaltige Besserung zu erreichen oder die Beschwerden ganz zu beseitigen.

Zu den durch TCM und Akupunktur behandelbaren Schmerzen gehören neben den Kopfschmerzen
• Wirbelsäulen- und Gelenkschmerzen durch Fehlbelastung oder Abnutzung (Arthrose)
• chronisch entzündliche Gelenkschmerzen, also rheumatischen Erkrankungen
(Morbus Bechterew, Primär Chronische Polyarthritis)
• Schmerzen nach Extremitätenverletzungen
• Schmerzen durch chronische Nervenreizung oder Nervenschädigung (z.B. Engpass-Syndrome)
• Schmerzen, die vom Bindegewebs- und Muskelapparat ausgehen (Fibromyalgie, Myopathien)
• Schmerzen nach Tumorerkrankungen und nach Operationen

Auch Phantomschmerzen und Stumpfschmerzen lassen sich erfolgreich behandeln.

Quelle: Deutsche Akademie für Akupunktur (DAA e.V.)

Lesen Sie mehr über die TCM-Therapieverfahren ...