Ohrakupunktur - TCM-Praxis Dr. Susanne Kürten

Privatpraxis Dr. med. Susanne Kürten
- Traditionelle Chinesische Medizin - Akupunktur

Ohrakupunktur

Ohrakupunktur

Dauernadeln oder Samenpflaster bieten die Möglichkeit einer längeren Stimulierung einzelner Punkte. Dies wird vor Allem in der Suchttherapie eingesetzt.

Ohrakupunktur

 

Schnelle Wirkung ohne Nebenwirkungen

Im Ohr „steckt“ der ganze Mensch, erkannte vor gut fünfzig Jahren der französische Arzt Dr. Paul Nogier. Über einige seiner nordafrikanischen Patienten hatte er von einer traditionellen Behandlungsmethode gehört, bei der durch eine Behandlung am Ohr Rückenschmerzen verschwunden sein sollten. So kam er zu der Erkenntnis, dass eine bestimmte Stelle am Ohr mit der Wirbelsäule verbunden sein muss und machte sich daraufhin an die Erforschung aller Körperentsprechungen am Ohr. Das führte zur Entdeckung, dass die gesamte Ohroberfläche eine Reflexzone darstellt, auf die alle Organe des Körpers reagieren. Dies war die Geburtsstunde der Ohrakupunktur.
Werden bestimmte Stellen am Ohr gereizt (zum Beispiel durch Akupunkturnadeln), können Störungen, Schmerzen und Erkrankungen in den entsprechenden Organen oder Körperteilen effektiv behandelt werden. Für die Behandlung werden spezielle dünne Ohr-Nadeln gesetzt – die Behandlung durch Ohrakupunktur ist dadurch weitgehend schmerzfrei.

Der besondere Vorteil der Ohrakupunktur: Sie wirkt verblüffend schnell, oft sogar noch schneller als die klassische Akupunktur. Sie stellt somit ein hoch effektives therapeutisches Reflexverfahren dar, das bei allen akuten Störungen und Schmerzen, aber auch bei chronischen, langjährigen Beschwerdekomplexen eingesetzt kann.
Es reichen dann im Allgemeinen einige wenige Behandlungen aus. Nicht selten kann man bereits bei der ersten Therapiesitzung so genannte Sekundenphänomene, also sofortige Beschwerdefreiheit, beobachten.

Als besonders wirksam hat sich die Ohrakupunktur auch in der Therapie von Suchtkrankheiten (wie Nikotin- und Alkoholabhängigkeit) erwiesen.

Quelle: Deutsche Akademie für Akupunktur (DAA e.V.)

Zu beachten ist:

Die Ohrakupunktur ist nicht als alleinige Therapie bei schweren, ernsthaften Erkrankungen geeignet. Dennoch kann sie häufig auch in diesen Fällen begleitend eingesetzt werden.
Nicht angewendet werden sollte die Ohrakupunktur bei lokalen Entzündungen, Verletzungen oder Narben am Ohr.

 

^ nach oben

Raucherentwöhnung

Akupunktur wird erfolgreich zur Unterstützung der Raucherentwöhnung (Suchtbehandlung) eingesetzt, weil dadurch besonders die anfänglichen Entzugssymptome gemildert werden.
Es wird bevorzugt die beruhigend wirkende Ohrakupunktur mit feinen Dauernadeln gewählt

Lesen Sie mehr ...

Gewichtsreduktion

Zur Unterstützung bei der Gewichtsabnahme ist Akupunktur ebenfalls sehr hilfreich. Auch hier werden bevorzugt die sehr feinen Dauernadeln der Ohrakupunktur eingesetzt.
Sie lindern Entzugserscheinungen, verbessern den Stoffwechsel und regulieren das Hungergefühl.

Lesen Sie mehr ...

Ergänzende Schmerzbehandlung

Ohrakupunktur wirkt sehr schnell, oft sogar noch schneller als die klassische Akupunktur. Damit ist sie ein sehr effizientes therapeutisches Reflexverfahren, welches bei allen akuten Störungen und Schmerzen, aber auch bei chronischen, langjährigen Beschwerdekomplexen eingesetzt kann.

Lesen Sie mehr ...