Kosmetische Akupunktur - TCM-Praxis Dr. Susanne Kürten

Privatpraxis Dr. med. Susanne Kürten
- Traditionelle Chinesische Medizin - Akupunktur

Akupunktur

TCM

 

Kosmetische Akupunktur und TCM

Die kosmetische Akupunktur ist eigentlich kein kosmetisches Verfahren, welches die Struktur der Haut direkt beinflusst. Der Begriff hat sich jedoch eingebürgert, weil der Effekt durchaus vergleichbar und in vielen Fällen beeindruckend ist.
Starker Stress, emotionelle Probleme, ungesunde Ernährung und viele weitere innere sowie äußere Faktoren können die Energiebahnen blockieren und organische Dysharmonien auslösen. Dies führt oft schon sehr früh zu unerwünschten Gesichtsfalten.
Natürlich hinterlässt auch der physiologische Alterungsprozess, bei dem das Nieren- und Leber-Yin mit der Zeit verbraucht werden, seine Spuren. Leider zeigt sich dieser Effekt meist zuerst an Gesicht und Hals.

Wirkung aus Sicht der TCM

Die kosmetische Akupunktur basiert ebenso wie die übrigen Akupunkturanwendungen auf Lehren der Traditionellen Chinesischen Medizin und wirkt durch Stimulation bestimmter Energiepunkte. So wird beispielsweise der Hautstoffwechsel angeregt, die Geschmeidigkeit und Elastitität von Haut und Bindegewebe gefördert, und so die Haut gestrafft. Die kosmetische Akupunktur kann den Alterungsprozess verlangsamen. Sie kann aber auch unterstützend wirken wenn es darum geht, das Essverhalten positiv zu beeinflussen.

Über die lokale Wirkung der Akupunktur kann aber auch die Hautstruktur im entsprechenden Bereichpositiv direkt beeinflusst werden, so dass eine sichtbare Verbesserung eintritt.
Bei einer Behandlung durch Körperakupunktur in Verbindung mit chinesischer Phytotherapie kann über die Beeinflussung einzelner Organe (vor allem Lunge, Milz und Niere), quasi von Innen, die Haut und der Feuchtigkeitshaushalt positiv verändert werden.

Erreichbare Effekte:
• Kräftigung und Straffung von Haut, Bindegewebe und Muskulatur
• Förderung von Blut- und Lymphfluss
• Lösung von Stagnationen, Verbesserung der Zirkulation (Cellulitis-Behandlung)
• Linderung von Hautkrankheiten (Akne, Schuppenflechte)

Eine Behandlung mit Akupunktur und chinesischen Kräutern verspricht bei vielen Arten von Hauterkrankungen großen Erfolg. Die Therapiemethoden der TCM helfen auch bei kosmetischen Problemen wie altersbedingten Hautveränderungen und Falten, geschwollenenen Augen, Cellulitis, vermehrtem Haarausfall und Übergewicht.

 

^ nach oben